DER FREIGEIST

Maarten Bleumink

Im niederländischen Appeldoorn fährt der Bahner Maarten Bleumink im wahrsten Sinne des Wortes zweigleisig. Zum einen auf der Platte, zum anderen auf echten Schienen.

Maarten Bleumink aus dem niederländischen Appeldoorn ließ sich schon als Kind von seinem Großvater für die Welt der Eisenbahnen begeistern. Von dessen Garten aus beobachteten sie zusammen die vorbeifahrenden Züge auf der nahegelegenen Strecke. Der Großvater war es auch, der ihm seine erste Modelleisenbahn schenkte, eine alte Dampflokomotive von Fleischmann. Daraufhin begann Maarten damit, vor allem niederländische Züge zu sammeln. Während der Schulzeit schlief die Bahnleidenschaft – auch wegen Platzmangels – ein.

Smallworld – die Welt ist eine Platte

Vor einigen Jahren entdeckte er das Hobby wieder für sich, als er eine Winterlandschaft unterm Weihnachtsbaum gestaltete. Fasziniert von diesem kleinen Projekt kam die Idee für „Smallworld“ auf.

Erst berechnete er, wie viel Platz er auf dem ausgebauten Dachboden für eine größere Anlage haben würde. Los ging es dann mit dem digitalen Starter-Set, das er bereits für die Weihnachtslandschaft verwendet hatte.

Daraufhin fing er an, die Strecke zu planen, kaufte Schienen und ließ sich vom Händler vor Ort zu den digitalen Möglichkeiten beraten. Alles sollte softwarebasiert und computergesteuert ablaufen.

Seine Freundin, die mit an Smallword arbeitet, hatte die Idee, den Fortschritt des Projekts fotografisch festzuhalten und bei instagram zu posten.

Maarten hält sich an keine bestimmte Epoche oder an ein Land und lässt somit seiner Kreativität freien Lauf. Die vor allem deutschen und schweizerischen Bahnen gefallen ihm schlichtweg am besten, insbesondere die Personenzüge BR103 und BR112. Wert legt er auf den natürlichen Aufbau einer Strecke.

Hoch- und Tiefbau

Momentan ist Maarten damit beschäftigt, den unter der Anlage montierten Schattenbahnhof in die Win-Digipet-Software zu integrieren. Er hat sich auf mehreren Ebenen „unter die Erde“ vorgearbeitet. Auf der Oberfläche darf bei einem Niederländer natürlich auch ein Campingplatz nicht fehlen. Geplant ist darüber hinaus ein Weinberg und ein Ferienhaus.

„Eine Anlage ist nie fertig. Man kann unendlich viele Details hinzufügen.“

Besonders begeistert ihn der Bau der Landschaften, so lässt er sich oft direkt von der Natur inspirieren und versucht, diese so getreu wie möglich nachzubilden.

Bahner auch im Real Life

Vor drei Jahren ist Maarten beruflich aus der Installationstechnik in die Bahnwelt gewechselt. Er arbeitet als Arbeitsvorbereiter bei Eurailscout, einem Inspektions- und Analyseunternehmen und führt hier u. a. Ultraschallmessungen an echten Bahnschienen durch.

Mit seinem Hobby hat er die Familie und den Freundeskreis angesteckt. Alle – vor allem die Kleinen – wollen immer über den aktuellen Stand auf dem Laufenden gehalten werden. Auf seinem instagram-Profil lässt sich der Bau von Smallword beobachten: smallworld_h0