DER TASKFORCE-MANAGER

Florian Wüstholz

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam entspannen. Nach diesem Motto verfährt das Vater-Sohn-Duo Frank und Florian Wüstholz und zeigt, dass Modellbahner einem zeitlosen Vergnügen nachgehen.

Wenn sich in der Storyreihe von WIR MODELLBAHNER etwas gezeigt hat, dann dass der Ursprung für dieses spannende Hobby nahezu immer in der Kindheit liegt. Dies gilt auch für den passionierten Modellbahner Florian Wüstholz aus dem schönen Talheim in der Nähe von Heilbronn in Baden-Württemberg. Mit sechs Jahren bekam er eine Modelleisenbahn von Märklin zu Weihnachten geschenkt. Was als Starter-Set mit zwei Lokomotiven und einigen Waggons begann, entwickelte sich von Tischgröße zu einer Fläche von 20 Quadratmetern. Wie das Leben so spielt, wurde der Raum anderweitig gebraucht, dann kam ein Umzug in eine neue Immobilie, wo die Anlage wieder auf 25 Quadratmeter anwuchs. Ein weiterer Umzug schließlich sollte vorerst die letzte Umsiedlung der Anlage werden, sodass Florian an dieser nun tatkräftig weiterbauen kann.

Weichen stellen, auch im Job

Florian arbeitet als Projektleiter und Taskforce-Manager im Familienunternehmen. Dieses befasst sich zum einen mit dem Interieur von Automobilen, zum anderen bietet es extern auch die Leistungen einer Unternehmensberatung an. Florian optimiert etwa beim Kunden das Projektmanagement und Fertigungsprozesse oder springt als Fachmann gerade da in die Bresche, wo es gerade brennt.

Familienunternehmen nach Feierabend

Von Beginn an war Vater Frank mit dabei, so hat sich das Hobby hauptsächlich zu einem Vater-Sohn-Projekt entwickelt, manchmal hilft aber auch seine Frau Annika mit. Mit der Anlage haben sie sich das Ziel gesetzt, eine Schwarzwald- und Berglandschaft mit einem Hafen und Industriepark zu verbinden. Geplant ist ebenfalls eine digitale Steuerung mit einer ESU-Control und einem PC, da aktuell schon mehr als 100 Weichen eingebaut wurden. Eine analoge Steuerung wäre hier zu unübersichtlich. Vater Frank ist für die komplexe Gleisführung verantwortlich und für die Tisch- und Bergkonstruktionen sowie Gipsarbeiten. Florian kümmert sich um die Elektronik und die übrige Gestaltung und verwaltet den instagram-Account @modellbahn.talheim, wo sich die eindrucksvollen Fortschritte bereits jetzt bewundern lassen.

Für Florian ist die Modellbahnerei Familienleben, Entschleunigung und eine technische wie auch handwerkliche Herausforderung. Neben seinem Job und seinem anderen Hobby – schnellen japanischen Autos – einfach der perfekte Ausgleich.

Ein Blick in die Zukunft

Florian sagt dem Modellbahnen eine rosige Zukunft voraus.

Das Modellbahnhobby hat sich die letzten Jahre sehr verändert. Für mich ganz klar ins Positive. Es werden immer mehr technische Möglichkeiten in den Modellbau kommen. Dazu wird die heutige Technik preiswerter. Ich persönlich glaube, dass sich immer mehr junge Leute für den Modellbau interessieren werden.