Wiedereinsteiger

Woran erkenne ich die Spurweite der alten Bahn und vorhandener Häuser?

Du kannst die Modell-Spurweite, also den Gleisabstand, einfach messen und so den passenden Maßstab ermitteln. Am Beispiel der Spur N sind das also 9 mm Abstand von Gleis zu Gleis oder bei H0 16,5 mm. Wenn du nur Gebäudemodelle gefunden hast, kannst du z. B. anhand der Geschosshöhe den Maßstab ermitteln.

Was muss ich bei der elektrischen Versorgung beachten, was sind die größten Fehler?

Bitte achte auch bei der Versorgung von Zubehör auf die richtigen technischen Daten. Einer der häufigsten Fehler ist die Verwendung eines alten Trafos, z. B. von einer Leuchte, und dass dieser die für das Zubehör erforderliche Leistung nicht liefern kann und daher nicht zuverlässig funktioniert. Achte auf die ausreichende Leistung deiner Stromversorgung und schließe nicht allzu viel gleichzeitig an einer Mehrfachsteckdose an.

Mir gefällt das Aussehen nicht mehr. Kann ich die Anlage aufwerten?

Ja klar. Es kostet zu Beginn zwar etwas Überwindung, aber du kannst alles ersetzen oder umbauen. Sei aber vorsichtig bei der Technik. Nicht immer erschließt sich auf Anhieb, was sich dein Vorgänger dabei gedacht hat.

Was kann ich alles wiederverwenden, wenn ich meine Anlage neu aufbauen möchte?

Alles, was sich ohne Bruch demontieren lässt und in dein neues Konzept passt, lässt sich wiederverwenden.