Modellbahnhersteller bauen auf „zwielichtige Typen“

Seit fast 30 Jahren vertritt der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) die Interessen von rund 230 Unternehmen der deutschen Spielwarenbranche und steht für mehr als 80% der Spielwaren in Deutschland.

Im DVSI sind verschiedene Gruppen organisiert. Die Fachgruppe Modellbahn zieht nun alle Register und geht mit einer emotionalen Image-Kampagne in die crossmediale Offensive, um dem Standing der Modellbahn eine Frischenzellenkur zu spendieren.

Unter dem Motto „Wir Modellbahner“ macht sich ein gestandener „Rocker“ als Testimonial stark für die Modelleisenbahn als generationsübergreifendes Hobby, um sie aus der „Special-Interest-Ecke“ in die „gute Stube“ von Familien, Kindern, Best Agern, Baby Boomern und Fans des Hobbys zu führen. Mit aufmerksamkeitsstarken „Coming-out-Postern“ ist es aber nicht genug. Zentrale Bausteine der neuen Offensive sind neben Print-Werbung auch ein Image-Film, Social Media-Präsenz mit eigenen Youtube- und Instagram-Kanälen und eine gemeinsame Website für Content aller Arten.

Vor zwei Jahren formierten sich unter dem Dach des DVSI elf Unternehmen der Branche zur Fachgruppe Modellbahn, um gemeinsam das Image zu korrigieren, die Kluft zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung zu schließen und die PS, die nach wie vor in der Modellbahn schlummern, aufs Gleis zu bringen.

In der DVSI Gruppe Modellbahn sind folgende Unternehmen organisiert:
Auhagen GmbH (Marienberg)
BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen)
BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden)
Busch GmbH Co. KG (Viernheim)
Gebr. FALLER GmbH (Gütenbach)
Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen)
Lemke GmbH (Haan)
Lenz Elektronik GmbH (Gießen)
Modelleisenbahn Holding GmbH (Bergheim/A)
NOCH GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu)
Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld).